Translate

Irischer Segenswunsch

Immer möge das Sonnenlicht
auf Deinem Fenstersims schimmern
und in Deinem Herzen die Gewissheit wohnen,
dass ein Regenbogen auf den Regen folgt .

Neu in Käthes Nähstunde Kochtopftragetasche

Neu in Käthes Nähstunde Kochtopftragetasche
Zur Anleitung klick auf das Bild
Fotos im Post vergrößern sich durch anklicken

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Jahres Rückblick

silvester-0088.gif von 123gif.de

Meine Lieben, ein Jahres Rückblick von mir ist eigentlich ein bißchen übertrieben.
Treibe  ich mich doch erst seit dem 27.Oktober 2014 in der Bloggerwelt herum.
Aber ich kann Euch mal erzählen, wie ich angefangen habe, dann habt Ihr zum Jahresabschluß noch was zu lachen:
Als DIY , Upcycling und Handarbeits Begeisterte hatte ich schon länger die Idee zu bloggen.

Meine PC / Internet Kenntnisse bis September waren allerdings sehr ,sehr beschränkt !
Ich wußte : Das ist die Maus, das der Bildschirm, das der PC und das ist die Tastatur.
Außerdem war ich immerhin schon in der Lage e mails zu schreiben, mich bei ebay um zu schauen und ich habe mich bei google getummelt und vieles gelesen. Bei you tube Filme anschauen, das konnte ich auch schon.
Ihr lest also, die Großmutter hatte von nichts eine Ahnung und wollte bloggen.
Zum Glück habe ich Gabriele  von  http://conga-baeren.blogspot.de/  kennen gelernt.
Sie hat alle meine  Fragen sehr geduldig beantwortet und mir auf die Sprünge geholfen.
Ohne ihre Hilfe hätte ich aufgegeben !
Ich wußte nicht was ein Link ist, gescheige denn, wie man ihn kopiert.
Gabriele war sehr geduldig mit mir !!!
Also nochmal vielen Dank Gabriele für alle Deine Hilfe !
Ich mußte aber noch weiteren Untericht nehmen.
Bedauerlicherweise muß ich zugeben, dass mir auch der Umgang mit der Digitalkamera nicht bekannt war.
Also habe ich mir erst mal eine Kamera gekauft, eine Nikon.
Fotografieren mit Blitz, ohne Blitz, welches Objektiv, was wann im Menue einstellen....
Klöppeln ist einfacher....
Und wie ich die Fotos von der kleinen Karte in den PC bekomme, wußte ich auch nicht.
Und als ich wußte wie ich die Fotos in den PC bekomme,
mußte ich erfahren, dass ich die Fotos auch noch bearbeiten kann oder muß, dann auch noch speichern
.....und wenn ich sie suche ... muß ich sie wiederfinden !
Diesen Unterricht erteilte mein Mann.
Vielen Dank  dafür !
Meine Fotos sind noch längst nicht perfekt, ich bin noch im Anfängerstadium.

Dann habe ich also meinen Blog eingerichtet, mit Vorlage, Layout, Gadget, Seiten ....
Zufrieden und fertig bin ich immer noch nicht.
Die ersten Posts geschrieben und
Pinterest entdeckt !
Auch das noch.
 Das war ja was für mich !
Gelesen, dass man einen Button auf seine Fotos im Blog setzen kann ,
 dann kann man sie gleich bei Pinterest pinnen.
Klar dass ich das auch haben mußte.
Also stundenlang gegoogelt, fündig geworden,
HTML bearbeitet, hat geklappt, Großmutter ist stolz wie Oskar.
Anschließen die story meinem Sohn erzählt und erfahren , dass man bei der Bearbeitung von HTML
mit meinen Kenntnissen doch lieber vorsichtig sein soll.
Gut, dass ich das nicht vorher gewußt habe.

Ja und dann hatte ich  die Idee, ich wollte Filme bei you tube einstellen.
Mit Großmutters Kenntnissen sich da erst mal angemeldet.
Projekt vorbereitet, Film gedreht.
Tagelang versucht den Film hochzuladen.
Hat nicht geklappt und ich konnte den Fehler nicht finden.
Aufgeben wollte ich nun nicht, also habe ich so lange herum getüftelt bis ich eine Möglichkeit fand.
Ich konnte den Film nur über eine Inkognitoseite hochladen.
Google sei Dank !

Mit der Möglichkeit war ich aber auch nicht zufrieden , also habe ich einen Computerspezialisten ins Haus bestellt.
Der mußte schmunzeln, so ein langsames Internet wie unseres hatte er schon lange nicht mehr gesehen.
Also mußte ein neuer Vertrag her.
Am PC wurde was geändert, ich habe jetzt Mozilla Firefox, jetzt klappt es auch mit you tube.
Das die Filme beschnitten werden müssen habe  ich in meinem jugendlichen Leichtsinn (natürlich )auch nicht gewußt. Das habe ich mir dann selber beigebracht, und wenn der Film dann in lauter kleine Clips geschnitten ist und im Storyboard zusammengefügt werden kann,
dann macht der PC   " RRRRRRRRRRR" , der Bildschirm wird schwarz und alles ist weg.
Welche Freude, Oma fängt also wieder von vorne an.

Ich könnte einen Roman schreiben über meine Anfangsschwierigkeiten beim Bloggen ....
 Aber wie im wahren Leben, so ist es auch in der Bloggerwelt
Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten 
Entweder es klappt - oder es klappt nicht 

Mein nächstes Projekt ist die HaBa Linkparty, hoffentlich habe ich alles richtig eingerichtet
und alle haben Spaß und finden neue Anregungen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Für das neue Jahr wünsche ich Euch vor allem Gesundheit  und viel Zeit für Eure Hobbys
Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog und alle Kommentare
Ich freue mich auf ein neues Bloggerjahr
und sende Euch viele liebe Grüße









Kommentare:

  1. Also ich finde es genial, wenn man ganz was Neues völlig unbekanntes anfängt und dann auch noch Spaß dabei hat und dabei bleibt.
    Einfach weitermachen liebe Käthe, unsereiner muss sich auch alles aneignen!
    Du schaffst das ja, und was man auf deinem Blog zu sehen bekommt ist super!!

    Ganz lieben Dank auch für deine lieben Kommentare bei mir.

    Ich wünsche Dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und das sich Eure Wünsche erfüllen mögen :o)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Käthe, klasse wie du dich durch/mit das Internet und alles was dazu gehört schlau machst, ich könnte auch vieles nicht wenn mein Göga mir nicht helfen würde, einiges geht immer noch nicht aber so langsam kommt es. :-)) einen guten Rutsch. :-))
    LG Sanne

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du hast aber eine Energie und keine Angst vor neuen Herausforderungen. Irgendwie finde ich das schon sehr beeindruckend.
    Dein Blog sieht doch wirklich schon sehr gut aus. Das hast du doch richtig toll hinbekommen. Hin und wieder verändern wir wohl alle mal etwas oder lernen noch dazu. Das macht ja auch zusätzlich Spaß :).
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein glückliches 2015.

    Liebe Grüße
    Sylvia mit Emi, Luke und Pflegi Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Käthe,
    ich finde es beeindruckend was du alles auf die Beine stellst und verwirklichst. Komm gut ins neue Jahr und für 2015 wünsche ich dir nur das Allerbeste. Ich freue mich das ich deinen Blog gefunden habe und freue mich auf ein neues Bloggerjahr mit dir.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Die Zeit rennt ...... Nur noch wenige Stunden bleiben uns vom Jahr 2014. Ich möchte die Zeit nutzen und dir liebe Käthe einen guten Rutsch in ein glückliches, friedvolles neues Jahr zu wünschen!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Super geschrieben, herzhaft geschmunzelt. Du bist sogar noch besser als ich *höreundstaune*...Was ist Pinterest? Neulich habe ich gedacht, SEO ist eine Kaffeemarke und musste mir auch erst erklären lassen, dass es mit dem Blog zu tun hat. (Aber so ganz bin ich noch nicht dahintergestiegen...)

    Also, ein super Blog mit einer ausdauernden Großmutter :D Ich liebe es!

    LG und ein frohes Neujahr wünscht
    Ivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe YvI,
      SEO hätte ich jetzt auch für eine Kaffemarke gehalten, das habe ich auch noch nicht gehört.
      Gib mal Pinterest bei google ein, da kannst Du Dich anmelden und Dir Pinnwände anlegen, es ist eine Spielerei, ich bin damit auch noch nicht so weit wie ich wohl will.
      Schick mir einen Beitrag für die Linkparty, Du machst doch immer so schöne Sachen,soll nur selbstgemacht sein und einen Bezug zu Backwerk haben.
      Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und freue mich auf viele weitere nette Kontakte.
      Liebe Grüße
      Käthe

      Löschen
    2. Entschuldige bitte vielmals, liebe Käthe, dass ich Deine Antwort erst jetzt entdecke....*schäm* Deinen Jahresrückblick habe ich doch schon gelesen, das war mir doch so in Erinnerung ;)

      Ist die Linkparty noch aktuell? Dann wären hier Links:

      Motivtorten: https://www.facebook.com/ivonne.heil/media_set?set=a.769477363102316.1073741839.100001201771971&type=3

      oder hier: http://iviswelt.blogspot.de/p/backen-motivtorten.html

      und Basteln&Nähereien: http://iviswelt.blogspot.de/p/basteln-nahereien.html

      Liebe Grüße
      Ivi

      Löschen
    3. PS. Zu einem Beitrag komme ich im Moment leider nicht, da beide kleine Rotzgören total krank sind :( Kübeleien im Wettstreit :( + Entlangschrammen an einer Lungenentzündung :( LG Ivi

      Löschen
  7. Liebe Käthe,
    wenn ich das lese, erkenne ich mich wieder. Ich bin zwar noch keine Oma, aber könnte es schon sein. Ich blogge seit März 2014. Hatte aber auch nur bescheidene PC Kentnisse und habe mich so durchgefummet. heute bin ich stoz darauf, dass ich es alleine geschafft habe, wenn auch immer noch nicht alles perfekt ist. Eine Linkparty würde ich auch gerne mal machen, aber ich habe noch kein Thema und ich weiß auch nicht wie es geht. Genauso würde ich gerne mal ein E-Book heraus bringen, aber auch da muss ich noch lernen. Trotzdem war das Bloggen, die beste Entscheidung und wenn du auf meinem Blog gelesen hast, weiß du auch warum.
    Ich wünsche dir ein neues frohes Jahr 2015, Glück,Kreativität und Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das Thema Ha Ba - Handarbeit und Backen kam mit Nachts aufs Bett.
    So können auch Schlafstörungen etwas gutes haben, da kann Frau noch kreativ werden. Ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt beim Einrichten der Linkparty, aber dank google habe ich das auch hinbekommen.
    Wenn Du ein E Book in Angriff nimmst, melde ich mich schon jetzt als Unterstützerin an, ich könnte mich als Probenäherin beteiligen !
    Ich wünsche Dir alles Gute für 2015, schick einen Beitrag für die Linkparty, damit die Seite nicht leer bleibt. Beim Verlinken kann ich Dir helfen, kannst auch das Kontaktformular nutzen ( oben rechts )
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  9. Ein frohes Neues Jahr wünsche ich dir. Beim ersten Rundflug Deinen Blog entdeckt und gelandet.

    Herzlichen Gruß ,Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    ich freue mich auf viele nette Kontakte und wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute !
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Käthe,
    dein Jahresrückblick ist klasse, super toll geschrieben. Ich habe dir sehr gerne geholfen, denn ich weiß wie es ist, wenn man wie ein Ochs vor dem Berg steht u. nicht weiter weiß.
    Ich finde auch, dass du dich super schnell in diese Materien eingearbeitet hast. Respekt.
    Wünsche dir ein kreatives Jahr.
    Gruß Gabriele

    AntwortenLöschen




Es freut mich, dass Du Dich für meinen Post interessierst und Du mir einen Kommentar hinterlässt.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...